Jeder von uns war schon mal beim “goldenem M” und hat dort den McRIB probiert, aber warum nicht mal den McRib Burger mit echten Rips zubereiten? Genau das möchte ich Euch in diesem Rezept zeigen.
Und das braucht Ihr für den
McRib Burger mit echten Rips
Zutaten:
ca. 1,5 Kg Kotelettrippchen (2 Baby Back Ribs)
Wiesel Pork Dust (alternativ einen Rub nach Wahl)
eine Zwiebel
Texas Style BBQ Sauce (alternativ BBQ Sauce nach Wahl)
eingelegte Gurken
HotDog oder Burger Brötchen
Ihr benötigt außerdem:
Monolith, Smokewood Whisky Chunks, Ofenform, Messer, Grillgranaten
Zubereitung:
Zunächst müsst Ihr wie immer die Silberhaut von den Rippchen entfernen. Dazu mit der unteren, nicht spitzen Seite einer Kuchengabel unter die Silberhaut stechen um dann die Haut etwas zu lösen. Ist diese los, kann sie mithilfe von Küchenpapier einfach abgezogen werden.
Ist die Haut weg, muss gewürzt werden. Dazu einfach den Rub großzügig auf die Ribs verteilen und ordentlich einmassieren. Ist dies passiert, müsst Ihr die Ribs lediglich in Frischhaltefolie einpacken, damit diese dann für ca. 12 Stunden im Kühlschrank ziehen können.
Am Tag der Zubereitung ist es wichtig das die Ribs den Kühlschrank früh genug verlassen, damit diese Raumtemperatur annehmen können. Kommen wir nun aber zum Grillen.
Gegrillt werden die Ribs bei schwacher indirekter Hitze von maximal 110 Grad für ca. 4 Stunden. Ich habe dazu den Monolith entsprechend vorbereitet und die Räucher-Chunks sind platziert.
Zusätzlich habe ich hier eine Ofenform mit warmen Wasser in den Grill gestellt, dass solltet Ihr auch tun, denn damit haltet Ihr das Raumklima nicht nur feucht, sondern dient zusätzlich für die Ribs, damit diese nicht trocken werden.
BBQ heißt warten:
Ribs sind also auf dem Grill und jetzt heißt es wie imme warten. Es gibt auch nicht viel Vorbereitung, denn der McRib Burger braucht nicht viel an Zutaten. Ihr könnt lediglich die Zwiebeln schon in sehr kleine Würfel schneiden und beiseite legen, denn die brauchen wir später zum belegen.
Die Ribs bekommen zwar genug Feuchtigkeit durch das Wasser aus der Ofenform ab, aber wir wollen zusätzlich noch etwas Süße und Säure an die Ribs bekommen. Dazu einfach eine Sprühflasche mit 2 Teile Apfelsaft und 1 Teil Apfelessig füllen. Ihr könnt die Ribs damit alle 30 min. ordentlich einsprühen.
Nach drei Stunden kommt die BBQ Sauce zum Einsatz. Diese einfach auf die Ribs mit einem Pinsel streichen und wieder für ca. 1 Stunde weiter grillen. Nach besagter Zeit kommen die Rippchen vom Grill und dann kann der McRib zusammengestellt werden.
Doch bevor es losgeht, müsst Ihr das Fleisch von den Rippchen entfernen. Nehmt dazu eine Kuchengabel zur Hand, denn damit lößt sich das Fleisch wirklich leicht vom Knochen. Das Fleisch selbst muss danach nur noch mit etwas BBQ Sauce vermengt werden.
Egal für welche Brötchen oder besser Buns Ihr euch entscheidet habt, den Beginn macht “immer” die Unterseite. Auf diese könnt Ihr nun das Fleisch verteilen, auf dem Fleisch kommt jetzt noch mehr BBQ Sauce, dann die klein geschnittenen Zwiebeln und zu guter letzt die Gurken. Danach den Deckel drauf und schon ist er fertig.
Ein Video gibt es natürlich auch:
Fazit:
Eine wirklich leckere, aber nur halb so schnelle Variante des McRib. Solltet Ihr unbedingt einmal ausprobieren. Ich werde den McRib auf jeden Fall noch einmal zubereiten, dann evtl. mit anderen Zutaten.
Euer Tobias