Ikarimi Lachs mit Cornflakes Kruste

In diesem Rezept möchte ich Euch den Ikarimi Lachs mit Cornflakes Kruste zeigen. Der Ikarimi Lachs ist unfassbar zart und kommt mit sehr festem und aromatischem Fleisch daher.
Was bedeutet eigentlich Ikarimi? “Ikarimi” kommt aus dem Japanischen und bedeutet “festes Fleisch”. Der Lachs selbst kommt aus dem klaren nährstoffreichen Wasser der Fjorde Norwegens und ich finde das merkt man deutlich.

Das benötigt Ihr für den

Ikarimi Lachs mit Cornflakes Kruste

Zutaten:
1 kg Ikarimi Lachs aus der BEEF! Luxus-Lachs Box
200g Frischkäse
150g Parmesan Käse
ca. 100g Cornflakes
2 EL Honig
1 – 2 Limetten
4 EL Schnittlauch (frisch geschnitten)
2 EL Olivenöl
Finisher Salz, Honig

Beilage:
500g Champignons
Blattsalat
Etwas Frischkäsecreme vom Ikarimi Lachs
Finisher Salz

Ihr benötigt außerdem:
Monolith Keramik Grill, alternativ Weber Kugelgrill oder Grill mit Deckel, Schüssel, Aluschale, Schneebesen, Löffel, Microplane und etwas Wasser

Zubereitung:
Kommen wir zunächst zum Ikarimi Lach aus der “BEEF! Luxus-Lachs Box”. Ihr werdet alleine beim öffnen der Box schon merken, welch eine Qualität zutage kommt. In der Box befindet sich der Ikarimi Lachs, einem Pastrami Rub und eine Planke aus Zedernholz. Beginnt am besten mit der Planke, denn diese sollte für ca. 2 Stunden gewässert werden.

Kruste und Creme

Während die Planke wässert, könnt Ihr euch um die Creme kümmern. Gebt dazu den Frischkäse in eine Schüssel und rührt diese mit etwas Olivenöl, dem Saft von ca. 2 Limetten, den Abrieb von einer Limette und etwas Honig und dem Schnittlauch gut durch. Zum Schluss nur noch mit etwas Finisher Salz und dem Pastrami Rub abschmecken und schon habt Ihr die Creme fertig.

Die Kruste ist auch sehr einfach gehalten. Gebt dazu die Cornflakes in eine Schüssel und zerkleinert diese mit Euren Händen so, dass Ihr viele kleine Krümel in unterschiedlicher Größe bekommt. Jetzt fehlt nur noch der Parmesan, welchen Ihr vorher frisch reiben solltet. Beides mischt Ihr im gleichen Verhältnis zusammen und schon ist die Kruste fertig.

Die Beilage

Entfernt von den Champignons  einfach die Stiele und kratzt die Lamellen mit einem Löffel leicht ab. gebt nun etwas Olivenöl in den Pilz, dass dient dazu, dass der Pilz von innen nicht austrocknet und gebt etwas Creme vom Lachs in den Pilz.

Tipp:
Klopft den Pilz ein paar mal auf ein Holzbrett, aber nicht zu fest. Das dient dazu, dass die Creme sich nach unten im Pilz setzt, somit bildet sich kein Luftraum im Pilz.
Jetzt nur noch etwas von der Cornflake-Kruste auf den Champignon und schon sind sie grillfertig.

Kommen wir nun aber wieder zum Lachs:
Der Vorteil vom Ikarimi Lachs ist, dass er fertig zum verzehr ist, bedeutet er hat keinerlei Gräten. Dennoch habe ich es nicht lassen können und habe nach eben diesen gesucht, vergebens.

Die Planke sollte nun auch gut durchgewässert sein. Nehmt diese aus dem Wasserbad, tropft diese gut ab und platziert den Lachs mittig auf der Planke. Schneidet den Lachs einmal mittig und dann alle 8 bis 10 cm ein, damit die Creme welche jetzt auf den Lachs kommt dort auch Platz findet. Okay, es dient auch des besseren herausnehmens, aber dazu später mehr.

Das Grillen

Der Grill sollte auf Starke direkte Hitze vorbereitet sein, denn auf dieser muss zunächst die Planke angegrillt werden. Grillt diese so lange, bis sie akustisch zu knacken beginnt und optisch anfängt zu rauchen. Die Planke sollte stark rauchen, sobald dies geschieht muss der Grill so schnell wie möglich auf starke indirekte Hitze von 200 bis 220 Grad umgebaut werden.

Grillt den Fisch nun bei besagter Temperatur für ca. 10 min. Verteilt nun die Cornflakekruste auf den Lachs und grillt diesen für weitere 10 min. Verteilt die Pilze zudem im indirekten Bereich des Grills, denn diese brauchen auch nur ca. 10 min. bei starker indirekter Hitze von 200 bis 220 Grad.

Nach besagter Zeit ist dann auch schon alles fertig. Nehmt alles vom Grill, lasst den Lachs etwas abkühlen und schon kann gegessen werden.

Ein Video mit Unterstützung zum Ikarimi Lachs gibt es auch:

Fazit:

Eins muss vorab gesagt werden, denn dieses Rezept ist im Zuge des BBQ-Saloon-Highnoon entstanden, welches neben zwei weiteren Rezepten den ersten Platz belegen konnten. Der Lachs hier war allerdings um längen besser, nicht nur der Qualität wegen. Der Lachs ist wirklich fest von der Konsistenz und war mega saftig. Die Creme hat dem ganzen einen runden Geschmack verliehen und die Kruste war richtig knusprig, so wie eine Kruste sein sollte. Das Rezept solltet Ihr unbedingt einmal nachmachen, Ihr werdet es lieben.

Euer Tobias

Hinterlassen Sie Einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert