Das scharfe Steak – Hüftsteak mit Peperoni Öl. Steaks alleine sind schon genial, aber wenn man Steaks mit einem selbst gemachtem Öl verfeinert, sind sie noch mal was besonderes. So wie dieses Steak, welches ich mit einem Peperoni Öl verfeinert hab. Wie ich das Steak und das Öl zubereitet habe, zeige ich Euch in diesem Video.

[WERBUNG mit kostenlos gestellten Produkten und Werbelinks]*

Das Video zum Hüftsteak mit Peperoni Öl findet Ihr hier:

Ihr benötigt außerdem:
Weber SmokeFire oder alternativen Grill, Thermometer, Mixstab, Schüssel, Brett, Messer

Rezeptkarte

Hüftsteak mit Peperoni Öl

Schwierigkeit: Anfänger Vorbereitungszeit 15 min Zubereitungszeit 8 min Ruhezeit 3 min Gesamtzeit 26 Min.

Zutaten

Zubereitung

  1. Bevor wir zur Zubereitung kommen, hier ein kleiner Hinweis: Dieses Rezept habe ich aus der Weber Pellet Grill Bibel und fand es so interessant, sodass ich es Euch nicht vorenthalten wollte. Es ist wirklich so einfach zubereitet und extrem lecker. Aber zurück zur Zubereitung. Beginnt damit, das Steak lecht trocken zu tupfen um es dann anschließend mit etwas Olivenöl einzureiben. Gebt danach etwas Salz an das Steak und lasst es für circa 15 Minuten marinieren.

    In der Zeit könnt Ihr das Öl schon vorbereiten. Schneidet die Zwiebeln, den Knoblauch und die Peperoni in grobe Stücke. Lasst die Kerne der Peperoni ruhig mit drin, da diese den gewissen kick und einen mega genialen Geschmack mit ins Öl geben. Stellt einen Topf auf den Seitenkocher vom Grill und erhitzt darin etwas Olivenöl. Bratet zuerst die Zwiebel schön glasig an und gebt anschließend die Peperoni mit in den Topf.

  2. Das Peperoni Öl

    Sobald die Peperoni circa 2 Minuten mit angebraten ist, kann auch schon der Knoblauch mit in den Topf. Hier ist es wichtig, dass die Flamme nicht all zu hoch ist, da der Knoblauch sonst zu bitter wird, wenn er zu viel Hitze abbekommt. Ist alles angebraten, kann der Topf auch schon vom Seitenkocher genommen werden. Lasst alles abkühlen, bevor es mit dem Öl weitergeht. Nehmt Euch jetzt ein hohes Gefäß und einen Stabmixer zur Hilfe. Sobald der Topf mit Inhalt abgekühlt ist, kann das angebratene auch schon in das hohe Gefäß.

    Jetzt beginnt die Magie! Gebt den Zucker mit in das Gefäß und dann das Olivenöl. Mixt und zerkleinert mit dem Stabmixer alles im Öl und lasst dann diese Mixtur für circa 10 bis 15 Minuten ruhen. Tipp: Solltet Ihr diese Masse über Nacht ziehen lassen, um so Intensiver wird das Öl. In der Zwischenzeit ist das Steak auch gut durch gezogen, sodass dies nun gegrillt werden kann.

  3. Das Grillen

    Ich habe das Steak auf dem Weber SmokeFire gegrillt. Hierzu habe ich das Weber Crafted mit dem Sear Grate ausgestattet. Stellt Euren Grill auf starke, direkte Hitze von mindestens 230 Grad. Sobald das Rost die komplette Hitze angenommen hat, könnt Ihr das Steak auch schon grillen. Grillt das Steak pro Seite maximal 2 Minuten. Sobald Ihr das Steak angegrillt habt, müsst Ihr den Grill auf schwache, indirekte Hitze von maximal 120 Grad einstellen.

    Legt das Steak in den indirekten Bereich, steckt ein Thermometer ins Fleisch um die Kerntemperatur zu beobachten und lasst dort das Steak bis 2 Grad unter Eurer gewünschten Temperatur im Grill. In der Zwischenzeit könnt Ihr am Öl weiterarbeiten. Nehmt Euch ein feines Sieb zur Hand und Filtert nun das Öl. Im Sieb bleiben so die groben bis feinen Stückchen hängen, aber das Öl kann dennoch gut ablaufen.

  4. Servieren und Probieren

    Sobald Euer Steak die angepeilte Temperatur erreicht hat, kann dies auch schon vom Grill. Bevor es allerdings angeschnitten werden kann, muss das Steak für mindestens 2 Minuten ruhen. Schneidet das Steak nach der Ruhezeit in kleine Tranchen, legt diese auf einem Teller. Gebt nun etwas Peperoni Öl über das Steak und würzt dies mit etwas Salz und Pfeffer.

    Und schon ist es fertig. Das war einfach, oder? Guten Appetit

Schlagwörter: Steak, Öl, Peperoni

Fazit:
Das Steak war so genial lecker mit einer leichten Rauchnote und das Peperoni Öl hat einfach genial dazu gepasst. Das Fleisch hat durch das Öl noch intensiver und aus meiner Sicht richtig lecker geschmeckt. Das solltet Ihr unbedingt einmal ausprobieren.

Jetzt seid Ihr an der Reihe; Habt Ihr schon mal Euer Steak mit einem Würzöl verfeinert? Wenn ja mit welchem und hat es Euch danach auch besser geschmeckt? Schreibt es mir gerne hier in die Kommentare!

Euer Tobias

*Ich nutze Provisions-Links diverser Anbieter. Nach dem Anwählen dieser Links (z. B. Amazon.de) und evtl. Kauf der Produkte erhalte ich eine Provision. Euch entsteht dadurch kein finanzieller Nachteil.

Hinterlassen Sie Einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert