Zur Zeit geht ein knuspriger Kartoffelsalat mit Gurke ziemlich durchs Netz. Ich habe mich mal an das Rezept getraut und geschaut, ob auch bei mir ein knuspriger Kartoffelsalat mit Gurke rausgekommen ist. Ob es geklappt hat und ob er wirklich so gut ist wie alle sagen und ob es wirklich nur den Salat in diesem Rezept gibt, erfahrt Ihr in diesem Rezept.

[WERBUNG mit kostenlos gestellten Produkten und Werbelinks]*

knuspriger Kartoffelsalat mit Gurke

knuspriger Kartoffelsalat mit Gurke

Zutaten:
1kg Kartoffeln, Drillinge
1 Salatgruke
2 Essiggurken
1 rote Zwiebel
2 Knoblauchzehen
1 Bund Dill
1 Bund Petersilie
250g Joghurt
250g Quark
1 EL Senf
etwas Zitronensaft
Olivenöl
Salz und Pfeffer

Ihr benötigt außerdem:
Weber Genesis Gasgrill, Weber Grillplatte, Weber Grillplattenpresse, Löffel, Schüssel, Messer, Brett

Das Video für ein knuspriger Kartoffelsalat mit Gurke findet Ihr hier:

Das Rezept zum Salat als Video

Zubereitung:
Ihr werdet schnell merken, dass ein knuspriger Kartoffelsalat mit Gurke nicht schwer zuzubereiten ist.
Kocht als erstes die Kartoffeln im Salzwasser schön weich. Bereitet in der Zwischenzeit Euren Grill auf ein indirektets Grillsetting um. Platziert die Grillplatte mittig im Grill und Ölt diese etwas mit Olivenöl ein.

Nachdem die Kartoffeln weich gekocht sind, können diese auch schon auf die Grillplatte. Verteilt die Kartoffeln mit etwas Abstand zur nächsten Kartoffel und dann heißt es platt drücken. Drückt die Kartoffeln mit der Grillplattenpresse schön flach. Ölt alles nochmal mit etwas Öliven Öl und würzt es mit Salz und Pfeffer. Stellt den Grill auf 200 bis 220 Grad ein und grillt die Kartoffeln für die nächsten 40 bis 50 Minuten.

Die Salatbasis

Kommen wir nun zur Basis vom Salat. Schält und schneidet die Zwiebel und den Knoblauch in feine kleine Würfel. Würfelt die Essiggurken ebenso und gebt alles in eine hohe Schüssel. Jetzt kommen die Salatgurken. Wascht diese, viertel sie und schneidet die Gurke in mehrere Scheiben runter. Gebt die Gurke zu den anderen Zutaten mit in die Schüssel. Schneidet und hackt die Petersilie und den Dill. Behaltet etwas Pertersilie zum dekorieren und gebt den Rest mit in die Schüssel.

Jetzt kommen der Quark, der Joghurt, der Senf und ein spritzer Zitronensaft mit zu den Zutaten und dann heißt es rühren. Sobald alles verrührt ist, kann der Salat für circa 20 Minuten ruhen. In der Zwischenzeit können die Kartoffeln einmal gewendet werden. Grillt die Kartoffeln auf der Grillplatte für weitere 20 bis 30 Minuten und dann sollten sie auch schon schön knusprig sein.

Der Nebendarsteller

Da ein knuspriger Kartoffelsalat mit Gurke nicht unbedingt allein daher kommen soll, hab ich mich dafür entschieden, dass noch etwas Steak mäßiges auf den Grill muss. Hierzu habe ich ein Rinder Hüftsteak mit etwas Black Badaboom eingerieben und ziehen lassen. Den Grill habe ich dann auf starkes, direktes Setting umgebaut und auf 220 Grad gelassen. Da die Grillplatte eh noch auf dem Grill war, hab ich das Steak auf dieser mit etwas Öl auf beiden Seiten schön angeknuspert und anschließend in den indirekten Grillbereich gelegt und auf Temperatur ziehen lassen.

Die Zeit habe ich dann wieder dem Salat gewidmet. Gebt die knusprigen Kartoffeln mit in die Schüssel und vermengt alles. Die Kartoffeln selbst zerbröseln etwas, aber das soll auch so sein. Schmeckt alles mit etwas Salz und Pfeffer ab und schon ist ein knuspriger Kartoffelsalat mit Gurke fertig.

Rezeptkarte

knuspriger Kartoffelsalat mit Gurke

Schwierigkeit: Anfänger Vorbereitungszeit 30 mins Zubereitungszeit 40 mins Gesamtzeit 1 hr 10 Min.
Cooking Temp: 200  °C Portionen: 4
Beste Saison: Ganzjährig geeignet

Beschreibung

Zur Zeit geht ein knuspriger Kartoffelsalat mit Gurke sehr Viral und in diesem Rezept zeige Ich Euch, wie er funktioniert. Viel Spaß mit dem Rezept.

Zutaten

Zubereitung

  1. 1. Die Kartoffeln

    Kocht als erstes die Kartoffeln im Salzwasser schön weich. Bereitet den Grill auf indirekte Hitze mit einer Grillplatte vor. Ölt die Grillplatte etwas und sobald die Kartoffeln weich gekocht sind, können diese auf die Platte. Drückt nun alle Kartoffeln mit einer Grillplattenpresse so platt wie es geht. Ölt alles noch etwas und würzt es anschließend mit Salz und Pfeffer. Bereitet den Grill nun auf 200 Grad indirekt vor und lasst die Kartoffel für 20 Min. vor sich hin grillen. Insgesamt brauchen die Kartoffeln 40 bis 50 Minuten im Grill um schön knusprig werden.

  2. 2. Die Salat Basis

    Schneidet die Zwiebeln und den Knoblauch in kleine Würfel. Schneidet die Essiggurke auch in kleine Würfel und gebt alles in eine Schüssel. Wascht und schneidet die Salatgurke in Viertel und schneidet dann kleine, mundgerechte Stücke von der Gurke. Gebt auch diese in die Schüssel zu den anderen Zutaten. Schneidet und hackt nun die Petersilie und den Dill schön klein, behaltet etwas Petersilie zur Deko zurück. Gebt beides mit  einem spritzer Zitronensaft in die Schüssel. Jetzt kommt der Joghurt und der Quark mit in die Schüssel. Würzt alles mit etwas Salz und Pfeffer und rührt alles gut durch. Lasst es für circa 20 Minuten ziehen.

    knuspriger Kartoffelsalat mit Gurke
  3. 3. Der Salat ist fertig

    Nach 20 Minuten könnt Ihr die Kartoffel im Grill einmal wenden. Nach weiteren circa 20 bis 30 min sind die Kartoffeln auch schon fertig. Sie sollten nun schön knusprig sein. Gebt die Kartoffeln so wie sind zu den anderen Zutaten in die Schüssel und rührt alles durch. Das beim rühren einige Kartoffeln kaputt gehen, ist normal und soll auch so sein. Schmeckt alles noch mal mit Salz und Pfeffer ab und schon ist ein knuspriger Kartoffelsalat mit Gurke zustande gekommen.

    Guten Appetit.

    knuspriger Kartoffelsalat mit Gurke

Anmerkung

Ihr habt es selbst gesehen, das ein knuspriger Kartoffelsalat mit Gurke kein hexenwerk ist. Ich bin Ehrlich, er ist mega lecker und beeindruckt mich wirklich, wie einfach und lecker er zugleich ist. 
Das solltet Ihr unbedingt ausprobieren.

Schlagwörter: Salat, Kartoffel, knusprig

Fazit:

Ich bin ehrlich und sage es wie es ist. Ein knuspriger Kartoffelsalat mit Gurke war mir bei weitem nicht so ins Gedächtnis gerufen und hätte ich so in der Form auch nicht ausprobiert. Doch die Kombination und der Geschmack ist wirklich einzigartig. Frisch, knusprig und mega lecker. Der Salat war wirklich eine Wucht. Es ist einfach zubereitet und wirklich sehr sehr lecker. Den müsst Ihr unbedingt ausprobieren.

Jetzt seid Ihr an der Reihe; Wie findet Ihr das Rezept zum knuspriger Kartoffelsalat mit Gurke? Würdet Ihr ihn nachmachen und wenn ja, was würdet Ihr an Euer Stelle an Zutaten verändern? Schreibt es mir gerne hier in die Kommentare.

Euer Tobias

*Ich nutze Provisions-Links diverser Anbieter. Nach dem Anwählen dieser Links (z. B. Amazon.de) und evtl. Kauf der Produkte erhalte ich eine Provision. Euch entsteht dadurch kein finanzieller Nachteil.

Hinterlassen Sie Einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert